alt

Unternehmen

Unsere Torfmanufaktur

Geschichte

WANDIL wurde 2003 in Thüringen, in Oettern bei Weimar von Peter Böhlefeld und Bettina Rinderknecht begründet und befindet sich im „Alten Wasserwerk an der Ilm“ in der Nähe des kleinen Ortes Oettern in Thüringen.



Als Bildhauer und Innenraumgestalter hat Peter Böhlefeld in den 90er-Jahren nach Materialien gesucht, womit Räume von äusseren Einflüßen frei gehalten werden können. Dabei stieß er auf den Torf und Anregungen von Dr.Rudolf Steiner; dieser empfahl Torffasern mit biologischen Prozessen zu behandeln. Diesen Anregungen folgend, bemerkte Peter Böhlefeld welch wohltuende Wirkung von der Torffaser ausgeht, nachdem ihre uralten Kräfte mittels Bädern neu aufgeschlossen wurden.

Waren die Anregungen Rudolf Steiners wegweisend, so hat Peter Böhlefeld diese Anregungen ausgearbeitet und manufakturiell umgesetzt. Aus den mit diesem Torffaserveredlungsverfahren veränderten Fasern werden Bettdecken, Bekleidung und auch Massageöle hergestellt.

Diese vollständig in Deutschland gefertigten Produkte sind dafür da, Menschen, welche von elektromagnetischen Einflüßen betroffen sind, einen Schutz anzubieten.


WANDIL-Produkte tragen zum inneren Gleichgewicht der Menschen in einer Welt bei, die aus dem Gleichgewicht geraten ist. Sie antworten damit auf die Anforderungen der Zeit.


Unsere Mitarbeitenden

Peter Böhlefeld, Gründer und Unternehmensleiter | Wandil Torffaserprodukte Peter Böhlefeld, Gründer und Unternehmensleiter | Wandil Torffaserprodukte
Peter Böhlefeld
Gründer und Unternehmensleiter

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland bei Bremen. Nach dem Abschluss mittlerer Reife Lehr- und Experimentierzeit. 1984 -87 Studium der Bildhauerei an der Alanus freien Hochschule für bildende Künste danach Aufbaustudium, Bildhauerei und Innenarchitektur, bei W. Zimmer in Bremen. Ausübung freiberuflicher Tätigkeit als Bildhauer und Innenarchitekt. 1996 -98 Lehrerstudium an der freien Hochschule für Waldorfpädagogik in Mannheim. Seit 1997 Anfänge der Torffaserforschung. 2002 Gründung der Firma Wandil seit 2003 in Oettern bei Weimar, Aufbau der Firma und der Landwirtschaft am Wasserwerk.

Hanna Halisieieva, Labor | Wandil Torffaserprodukte Hanna Halisieieva, Labor | Wandil Torffaserprodukte
Hanna Halisieieva
Labor

Die Arbeit bei WANDIL ist eine Gelegenheit für mich, an der Erschaffung eines einzigartigen Produktes beteiligt zu sein. Dank der an der Agraruniversität Kiew erworbenen Kenntnisse und der Erfahrung aus jahrelanger Arbeit in der Pharmakologie kann ich die Rezepturen unserer Produkte besser verstehen und helfen, sie weiter zu entwickeln. Die Torffaserveredelung ermöglicht es, die im Torf schlummernden Kräfte zu wecken und zum Wohle der Menschen einzusetzen. Das ist das Hauptziel meiner Arbeit.

Klaus Meyer, Torffaserveredelung, Maschinen- und Anlagenführer | Wandil Torffaserprodukte Klaus Meyer, Torffaserveredelung, Maschinen- und Anlagenführer | Wandil Torffaserprodukte
Klaus Meyer
Torffaserveredelung, Maschinen- und Anlagenführer

Geboren 1961 in Thüringen. Nach der Ausbildung zum Facharbeiter für Textiltechnik / Strickerei war ich in verschiedenen Unternehmen tätig. Seit 2012 arbeite ich bei WANDIL in der Torffaserveredelung / Produktion.


«Von Frau Dr. Wegman weiß ich, dass es sich da nicht um eine Ersatz-Faser handelt, sondern um ein Material, das zu einer ‹Gesundheitskleidung› bestimmt war. Das hänge zusammen mit den im Moor gefesselten Elementarwesen, die, durch die Verlebendigung erlöst, sich dankbar erweisen würden. Sie würden den Träger eines Torfkleides vor den immer mehr zunehmenden elektromagnetischen Feldern der Atmosphäre und noch ‹Schlimmerem› schützen.»